VON DER IDEE BIS ZUR REALISATION EINER VERANSTALTUNG
ZWISCHENRÄUME_Restart ist ein Projekt, in welchem das Handwerk vermittelt wird, um Veranstaltungen nach eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen gestalten und organisieren zu können. Am Ende steht eine eigene Abendveranstaltung – mit allem was dazu gehört, inklusive Publikum!
Für wen?
Für alle – keine Vorkenntnisse nötig
Ziele
Kompetenzen zur Leitung von Diskussionsforen, Moderation und Durchführung der Veranstaltung
Wo?
MAXIM Theater, Ernastrasse 20, 8005 ZH
Block 1:
Von der Themenfindung zur kreativen Umsetzung
8 Wochen lang wird nach Themen gesucht, die später in einer selbst gewählten Form umgesetzt werden – Performance, Podiumsdiskussion, Lesung, alles ist möglich. Gemeinsam wird nach Wegen zur Mitwirkung, der Mitsprache und der Mitgestaltung gesucht.
Teil des Kurses ist es, ein Netzwerk zu Organisationen, Institutionen und Vereinen aufzubauen, um Partner*innen für eine eigene Veranstaltung zu
gewinnen.
Block 2:
Projektplanung & Projektorganisation – Veranstaltungstechnik und Durchführung
Die praxisbezogene Schulung führt über die Projektplanung und Organisation bis zur Durchführung der Veranstaltung:
Die Teilnehmer*innen erstellen Konzepte, Budgets, Zeitpläne und Checklisten und Pressematerial, laden Gäste ein -
bis der Abend, auf den so lange hingearbeitet wurde, endlich vor der Türe steht.
Mit freundlicher Unterstützung der Fachstelle Integration des Kantons Zürich.