ADVENTSFENSTER 20 IM BÜCHERRAUM F// 

20. Dez. 2019

Seebach

Jungstrasse 9, 8050 Zürich

 


Adventsgeschichten für Kinder und Erwachsene, basteln und schmökern, Getränke und Kuchen - eine Zusammenarbeit mit dem bücherraum f und der Pfarrei Maria Lourdes. Zur Adventszeit öffnet sich der bücherraum f und entführt in phantastische Welten. Bücher sind gleichzeitig Festessen und Notvorrat, hartes Brot und verfeinertes Dessert.



THEATER-WERKSCHAU

09. Dez. 2019

Schönauring 78,

8052 Zürich

 


MAXIMs Theatergruppe aus Seebach lädt zur Werkschau mit dem Titel «Wo das Glück zu Hause ist» ein. Es wird gezeigt, was in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Theaterpädagogin Sarah Verny erarbeitet und entwickelt wurde. 

 

Spiel: Caroline Anker, Patricia Arn, Gül Doyuk, Larissa Hiltbrunner, Rose Kaeselau, Rahel Küng, Micaela Marino, Rebekka Nussbaumer, Tiziano Penaloza, Luca Pedrelli, Olga Ritter, Sutha Satkunasingam, Heidi Steiner, Elena Terenteva, Leitung: Sarah Verny



ADVENTSBRUNCH MIT GESCHICHTEN

08. Dez. 2019

Internationalhof, Schaffhauserstrasse 463,

8052 Zürich-Seebach


Adventsbrunch mit Kaffee, Zopf, Brot, Butter, Käse, Konfitüre und was du vielleicht mitbringst. Wenn du Lust hast, zusammen zu feiern und Geschichten zu hören, komm vorbei! Das MAXIM- und Sprachkaffeeteam freuen sich.



KAMPAGNE 16 TAGE GEGEN GEWALT AN FRAUEN.

25. 30 Nov. und 03. Dez. 2019

 


Veranstaltungen im Rahmen von ZWISCHENRÄUME «Gewalt? Nicht mit uns!»

Am 25.November war der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und der Start der Kampagne 16 Tage Gegen Gewalt an Frauen! Das MAXIM Theater führt im Rahmen dieser Kampagne in Zusammenarbeiten drei Veranstaltungen durch: 25.November.2019, 20:00 Uhr: "Echt begegnen!" Human Library mit und zu geflüchteten Frauen*, in Zusammenarbeit mit TERRE DES FEMMES Schweiz. Am Samstag, 30.November.2019, 11:00-14:00 Uhr: Das Café Dona- Interkultureller Frauentreff kommt zu Besuch ins MAXIM Theater - Brunch und Vortrag zu "Die Stimmen der Frauen in der Aufarbeitung von Konflikten - in Bezug auf Nepal", in Zusammenarbeit mit PeaceWomen Across the GlobeNagarik Aawaz und dem Café Dona. Am 03.Dez.2019, 19:30 Uhr: "Gegen die Angst, im Alter ausgeliefert zu sein" - Inputs durch Expert*innen / Diskussion, in Zusammenarbeit mit der Unabhängigen Beschwerdestelle für das Alter (UBA).



GEGEN DIE ANGST, AUSGELIEFERT ZU SEIN. 

03. Dez. 2019


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME «Gewalt? Nicht mit uns!» INPUTS DURCH EXPERT*INNEN / DISKUSSION Im Rahmen der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» in Zusammenarbeit mit der Unabhängigen Beschwerdestelle für das AlterDie Angst, im Alter aufgrund körperlicher Gebrechen, Krankheit oder Demenz dem Umfeld – sei dies zu Hause oder in einem Heim – ausgeliefert zu sein, ist allgegenwärtig. Welche Ursachen führen in diesem Zusammenhang zu Gewalt? Welche Vorkehrungen können getroffen werden, um dies zu verhindern? Durch den Abend, der mit einer anregenden Diskussion seinen Abschluss finden wird, führt Monika Stocker.



CAFÈ DONA–DIE STIMMEN DER FRAUEN IN DER AUFARBEITUNG VON KONFLIKTEN.

30. Nov. 2019


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME «Gewalt? Nicht mit uns!» BRUNCH, VORTRAG UND AUSTAUSCH im Rahmen der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» in Zusammenarbeit mit FriedensFrauen Weltweit PWAG und Citykirche Offener St. Jakob mit Café Dona – interkultureller Frauentreff. Aufgrund dessen, wendet sich dieser Anlass an Frauen*. Nepal – ein Land nach dem Bürgerkrieg. Frieden, Menschenrechte und der Schutz von Frauen stehen nun im Mittelpunkt. «PWAG» und die NGO «Nagarik Aawaz» initiierten gemeinsam in Nepal FrauenFriedensTische und engagieren sich für Frauen*, die von sexueller und geschlechtsspezi-fischer Gewalt betroffen sind. Mit Susan Risal (Nagarik Aawaz) und Mithra Akhbari (PWAG). Die Veranstaltung fand auf Englisch mit Übersetzung statt.



BATUKERA–KONZERT

29. Nov. 2019



Konzert im Rahmen der ZWISCHENTÖNE

Batukera steht für geballte weibliche Kraft, Begeisterung und Temperament. Eine Percussion-Gruppe von 12 Frauen unter der Leitung der Percussionistin Gecy Marti begeistert, berührt, bezaubert und bewegt.


ECHT BEGEGNEN

25. Nov. 2019


Eine HUMAN LIBRARY im Rahmen der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» in Zusammenarbeit mit TERRE DES FEMMES Schweiz - am 25.November.2019, 20:00 Uhr, hier im MAXIM Theater! Geflüchtete Frauen* werden in der Schweiz oft vergessen. Ihre Bedürfnisse aber bleiben. Diese «menschlichen Bücher» haben Fluchthintergrund oder arbeiten als Expert*innen dafür, dass sich die Situation von geflüchteten Frauen* ändert.


TOGETHER FOR THE BETTER (EIN GEMEINSCHAFTSZENTRUM AUF DER FLUCHT/LESBOS

23. Nov. 2019


One Happy Family zu Gast im MAXIM Theater, INFOANLASS, VERSTEIGERUNG UND MUSIK (Long Tall Jefferson). Geflohen vor Krieg, Folter und Unterdrückung warten sie monate- bis jahrelang auf einen Asylentscheid in Griechenland. Das One Happy Family Gemeinschaftszentrum auf Lesbos bietet täglich 800 Menschen auf der Flucht einen Ort der Erholung, die Möglichkeit neue Sprachen zu lernen und eine warme, gesunde Mahlzeit zu geniessen.


ARCHITEKTUR FILM TAGE ZÜRICH

22. Nov. 2019



Architektur Film Tage Zürich 2019 zu Gast im MAXIM Theater, Die Architektin in ihrem Berufsfeld - Gleichberechtigung im Berufsleben? Filmscreening - «City Dreamers» von Joseph Hillel von 2018 - und Diskussion! An den dritten Architektur Film Tage Zürich (AFTZ) werden Filme an verschiedenen Orten im Raum Zürich gezeigt: Filme über Architektur inmitten Zürichs vielfältiger Architektur!


INNER CHILD DAY

16. Nov. 2019



Co-LOVEvolution zu Gast im MAXIM, Durch spielerische Aktivitäten und Workshops verbindet ihr euch mit eurem inneren Kind und erlangt ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit, menschliche Befähigung und Spiritualität (keine Religion involviert). Hier lernst du Werkzeuge kennen, die du in deinem täglichen Leben leicht anwenden und in einigen der Workshops im Rahmen des Programms 'Wake up World' vertiefen kannst.


JIMMY MUSTAFA BAND

27. Okt. 2019

MAXIM Theater


KONZERT, Romakultur gewoben aus Musik, Bildern und Performance. Stimmen, welche die Seele berühren, Rhythmen, die zum Tanzen locken und Texte, die zum Nachdenken anregen ... mit und von jungen Roma-Musikern aus Plementina im Kosovo.



GEWALT IM NETZ

25. Okt. 2019

MAXIM Theater



Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME «Gewalt? Nicht mit uns!» HUMAN LIBRARY in Zusammenarbeit mit #NetzCourage und Pro Juventute Hate Speech, Shitstorm, Cyber Bullying finden im Internet statt – treffen aber reale Personen. Wer sind die Betroffenen? Und was treibt die anonymen Wutbürger*innen zu ihrem Hass? Die Expert*innen sind mit ihren Erfahrungen die offenen Bücher unserer MAXIM-Bibliothek.


KAYA DJ GAST IM MAXIM, SCHREINER ATELIER IM SÜDEN SENEGALS. 

24. Okt. 2019

MAXIM Theater

 


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME, "Wir brauchen Ausbildungsplätze für Jugendliche, die im Land bleiben wollen." Kurt Koch, Initiant und Leiter des Projektes KAYADj, berichtet von seinen Erfahrungen (ab 20:00 Uhr). Suppe & Feierabendbier ab 19.00 Uhr



 BODYSSEY-PROJEKT: OFFENER WORKSHOP

19. und 20. Okt. 2019

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von Werkstatt_Labor

Das bOdyssey-Projekt Zürich sucht Leute für eine längerfristige Theaterproduktion mit Fokus auf Berührungstherapie.


OPFER WOLLEN KEINE OPFER MEHR SEIN

27. Sep. 2019

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von Werkstatt_Labor

Das bOdyssey-Projekt Zürich sucht Leute für eine längerfristige Theaterproduktion mit Fokus auf Berührungstherapie.


METOO IN ACTION: HÄNDE WEG ZIVILCOURAGE BEI SEXUELLER BELÄSTIGUNG.

23. Sep. 2019

MAXIM Theater

 


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME «Gewalt? Nicht mit uns!» INTERAKTIVER WORKSHOP in Zusammenarbeit mit Amnesty InternationalAnzügliche Bemerkungen, Pfiffe, Handgreiflichkeiten: Wir alle kennen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum. Das kann/darf nicht sein! Was können wir in solchen Situationen tun? Wie können wir Betroffene unterstützen, wie uns selbst schützen? Gemeinsam mit Schauspieler*innen wird geübt, wie wir in heiklen Situationen reagieren können.


THEATERWORKSHOP FÜR VIELFALT–MONDOPOLY ZU GAST IM MAXIM.

13. bis 22. Sep. 2019

MAXIM Theater


I THEATER KURS ZUM THEMA RASSISMUS: Kurs für Personen, die am eigenen Leib Rassismus erfahren haben. Angeleitet von Alessandro Conceição vom Zentrum Theater der Unterdrückten - CTO, Rio de Janeiro. 

 

II THEATERWORKSHOP: «PRIVILEGIEN» MIT BRUNCH UND DISKUSSION: 21. 22.September um 10:00 bis 17:00 Uhr, Selbsterfahrung und Austausch, Transfer in die eigenen Arbeitsgebiete. Offen für alle Interessierten.


ERZÄHLTHEATER BIN ICH ANGEKOMMEN? LEBENSBILDER

13. 19. Sep. 2019

Vorhalle der Wasserkirche/des Helmhauses, Limmatquai 31, 8001 Zürich


MAXIM Theater Produktion/Koproduktion «About Us!». Lebensentwürfe und/versus Lebensmöglichkeiten von Migrant*innen in Zürich: Wie erleben sie ihr «HierSein»? Stimmen aus dem Ensemble des MAXIM Theaters – präsentiert in unterschiedlichen performativen Formaten. Mit: Ruken Şahan / Regie: Jasmine Hoch.


COME TOGETHER–QUARTIERRUNDGANG (KULTUR UND KULTUREN)

14. Sep. 2019 

ZHdK und  MAXIM Theater


Lerne den Kreis 5 (neu) kennen: Vernetzungs- und Neuzuzüger-Anlass ...Informations-Brunch an der ZHdK und Quartierrundgänge zu verschiedensten Organisationen - auch zu uns ins MAXIM Theater!


SEXUALISIERTE GEWALT GEGEN FRAUEN UND MÄDCHEN-WIR MÜSSEN DARÜBER SPRECHEN!

13. Sep. 2019 

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME «Gewalt? Nicht mit uns!» PODIUMSDISKUSSION mit Fachpersonen der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich, Frauenberatung sexuelle Gewalt, Frauenhaus Zürich Violetta, Mannebüro, Mädchenhaus. Wir schauen hin und nicht weg! Und wir stellen Fragen. Ein informativer Abend mit Fachpersonen über Machtverhältnisse und Abhängigkeiten, über Missbrauch und Sexualität.


ERZÄHLTHEATER BIN ICH ANGEKOMMEN? LEBENSBILDER

09. und 11. Sep. 2019

Forum Brasil,

Langstrasse 21, 8004 Zürich (Salon für Coiffeur, Manicure, Epilation)


MAXIM Theater Produktion/Koproduktion «About Us!» Lebensentwürfe und/versus Lebensmöglichkeiten von Migrant*innen in Zürich: Wie erleben sie ihr «HierSein»? Stimmen aus dem Ensemble des MAXIM Theaters – präsentiert in unterschiedlichen performativen Formaten. Mit: Katia Franco Hofacker / Regie: Jasmine Hoch.


VERGANGENE PROJEKTE

VIDEOWERKSTATT

31. Aug. 2019

 

MAXIM Theater


ICH BIN EIN SCHWEIZER ... NICHT.

PORTRAIT EINES MANNES - EIN FILM VON VICTORIA FEUILLERAT

Der Film erzählt die Geschichte eines Immigranten, der sein Bestes tut, um sich in die heutige individualistische Gesellschaft einzufügen. Er spricht offen und ehrlich über seine Vergangenheit in Südafrika, ein einzigartiges Treffen mit seiner grossen Liebe, seinen Weg in die Schweiz und wovon er heute träumt.

Der Film gewährt einen besonderen und tiefen Einblick in die Innenwelt eines Mannes, der den Mut hat, seine Lebensgeschichte einfach zu erzählen.

 

mit Thomas Möller Regie Victoria Feuillerat Kamera Reza Azad, Victoria Feuillerat Schnitt Victoria Feuillerat, Felix Hergert Drehbuch Victoria Feuillerat Produzent MAXIM Theater Mentorat Felix Hergert, Lisa Gerig

 

Das Videoprojekt ist abgeschlossen:

Flucht & Fluch – ein Film von Ronan Ahmad kann HIER gesehen werden.

Lebenslang –  ein Film von Marileide Oliveira kann HIER gesehen werden.

Ich bin ein Schweizer ... nicht. Portrait eines Mannes – ein Film von Victoria Feuillerat kann HIER gesehen werden.

LEBENSLANG - EIN FILM VON MARILEIDE OLIVEIRA

Ein junger Familienvater wird auf dem Schulweg aufgehalten. Das bringt ihn zur Verzweiflung - er beginnt, sein Leben zu hinterfragen. mit Ajla Ramadani, Christian Looser, Fabian Kostadinov, Leandra Langer, Manuel Zuber, Miguel Sousa, Susan Wohlgemuth Regie Marileide Oliveira Kamera Reza Jafari, Felix Hergert, Robert Plötz Schnitt Cesare Macrì Drehbuch Marileide Oliveira Produzent MAXIM Theater Ko-Produzent Cia Cascavel Produktion Produktionsassistentin Laiya Sievi Ton Daniel A.Zotter, Laiya Sievi, Robert Plötz, Victoria Feuillerat Casting Schauspielende Marileide Oliveira Casting Statisten Zully Raschle, Laiya Sievi Kostüm Marileide Oliveira Fotografie Laiya Sievi Musik The Healthy Kid, Yara Borges Mentorat Felix Hergert, Lisa Gerig

FLUCHT & FLUCH-EIN FILM VON RONAN AHMAD

Flucht - aus dem Irak, nach Europa und in die Schweiz. Der Film erzählt von den Gefahren und Schwierigkeiten, denen man auf der Flucht ausgesetzt ist. Und von den Schwierigkeiten, die bleiben, auch wenn man angekommen ist. Regie Ronan Ahmad Kamera Felix Hergert, Ronan Ahmad Schnitt Ronan Ahmad Drehbuch Ronan Ahmad Produzent MAXIM Theater Mentorat Ferlix Hergert, Lisa Gerig


«ZWISCHEN DEN ZWEIGEN» – LESUNG

31.Aug. 2019

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME «Gewalt? Nicht mit uns!» Wege zu neuen Bekanntschaften, Gedanken und Kulturen - aber auch ins eigene Innere, zu den eigenen Verlorenheiten, Hoffnungen, Überzeugungen. Die Reise führt ins Asylzentrum, auf die Alp, durch die Stadt und vor allem auf andere Menschen zu.


WAS FINDET IN MIR STATT, WENN ICH ZUZIEHE?

15. bit 28. Aug. 2019

Zürcher Theater Spektakel,

Landiwiese, Open Air


«Du heisst Ludmilla und suchst sicher verzweifelt einen reichen Schweizer». Lasst uns entschubladisieren! Das MAXIM Theater am Stammtisch am Theaterspektakel.

MAXIM Theater

Ernastrasse 20,

8004 Zürich

Tel. +41 43 317 16 27

buero@maximtheater.ch

 

KONTOINFORMATIONEN

ZKB 8010 Zürich,

IBAN CH11 0070 0110 0009 3326 2

BIC/SWIFT: ZKBKCHZZ80A

Verein MAXIM Theater